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    Komplexe Aufgabenstellungen
    sind unsere Spezialität
    PROJEKTBERICHT

VDE 8.1 ABS/NBS Hallstadt - Ebensfeld - Erfurt, BA 23 Hallstadt

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke VDE 8.1 zwischen München und Berlin zählt zu den größten Bauprojekten Deutschlands. LEONHARD WEISS hat bereits in den letzten Jahren mit mehreren GUI-Baustellen an diesem Projekt mitgewirkt.

Beim Projekt Hallstadt realisieren wir mit den Geschäftsbereichen Gleisbau, Straßenbau, Ingenieurbau und Bahntechnikabteilung (Generalunternehmer Netzbau) einen fünf km langen Abschnitt der Teilstrecke Nürnberg-Ebensfeld inklusive der Erstellung der Angebots- und Ausführungsplanung für alle Gewerke, bei dem die zweigleisige, elektrifizierte Bestandsstrecke auf vier Gleise erweitert wird. Zusätzlich wird im neu entstehenden Überholbahnhof Breitengüßbach Süd ein fünftes Gleis realisiert. Dies beinhaltet den kompletten Erdbau, die Streckenentwässerung, den Kabeltiefbau, die Lärmschutzwände, den Gleisbau, die Bahnsteigarbeiten sowie den Ingenieurbau.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Projekt: BA 23 Hallstadt
Auftraggeber: DB Netz AG, Erfurt
Bauzeit: 48 Monate
Baujahr: 2019–2022
Länge Projektabschnitt 5 km
Erweiterung der Bahnanlage von zwei auf vier Gleise
Neubau von 20 km Gleisen und 22 Weichen
Bau von zwei Eisenbahnüberführungen und vier Durchlässen
Tiefbau, Entwässerung und Kabeltiefbau auf der gesamten Strecke
Umbau eines Haltepunktes
Errichtung von 4.300 m Lärmschutzwänden
Bau von 20 km Oberleitungsanlage
Ausführungsplanungen für die Gewerke Tiefbau und Entwässerung, Ingenieurbau, Lärmschutzwände, Gleisoberbau/Kabeltiefbau, EEA 50Hz, LST PT1 ESTW und RSTW, Telekommunikationsanlagen, Oberleitung

EINGESETZTES PERSONAL

92 gewerbliche Mitarbeiter
17 technische Angestellte

Ingenieurbau

LEISTUNGEN

Neubau Eisenbahnüberführung Gründleinsbach

Bohrpfähle 450 m - Stahlbeton 900 cbm – Bewehrungsstrahl 125 t
Neubau Eisenbahnüberführung Leitenbach
Bohrpfähle: 920 m – Stahlbeton 810 cbm – Bewehrungsstrahl 165 t
Neubau Aufzugschacht in bestehende Eisenbahnüberführung Michelinstraße Stahlbeton 45 cbm – Bewehrungsstrahl 10 t
Gründungsabdichtung – 12 HDI-Säulen unter bestehende Grundwasserwanne

EINGESETZTES GERÄT

Hochbaukräne Liebherr 81K + 125K
Betonpumpen bis 46 m
Gründung: Liebherr Großdrehbohranlage LB 28 / Bauer BG 24 / HDI-Pumpe

EINGESETZTES PERSONAL

12 gewerbliche Mitarbeiter
2 technische Angestellte

IMPRESSIONEN

tiefBAU

LEISTUNGEN

Neubau Tiefenentwässerung 6.500 m inkl. 150 Schächte (DN 600 – DN 1500)

4 Durchlässe (DN 800 – DN 1200, Rahmendurchlass)
Mulden / Gräben 6.000 m
Bauzeitliche Wasserhaltungsmaßnahmen an den Bauwerken
Erdbau inkl. Rückbau Gleisschotter 200.000 cbm
Herstellung verbesserter Bahnkörperunterbau 150.000 cbm
Herstellung der Planumsschutzschicht (PSS) 40.000 cbm
Herstellung Rettungszuwegungen
Wirtschaftswege 3,2 km
Baustraßen 8,5 km
1 Regenrückhaltebecken
Abbruch Brücken 2 Stk.
Abbruch Durchlässe 3 Stk.
Verwertung / Entsorgung von anfallenden Boden und Abbruchmaterial
Sicherung verschiedener bestehender Versorgungsleitungen Dritter

EINGESETZTES GERÄT

Planierraupen
Kettenbagger, Langstielbagger und Mobilbagger
Großradlader, Kleinradlader
Erdbauwalzen, Asphaltwalzen, Grader
Fertiger
Bodenstabilisierung – Großfräßen und Streufahrzeuge
LKW, Sattel- und Vierachsfahrzeuge, Silozüge
Hochdruckkehrmaschinen, Schlepper, Wasserfässer
Grabenfräße
Flüssigbodenanlage, Brecheranlage

SONSTIGES

Rodung
LBP-Maßnahmen
Herstellung Schutzzäune 1 km
9 BE-Flächen entlang Trasse
Archäologische Untersuchung 7,5 ha
Kampfmittelsondierung

EINGESETZTES PERSONAL

35 gewerbliche Mitarbeiter
6 technische Angestellte

IMPRESSIONEN

Gleisbau

LEISTUNGEN

Bauabschnittslänge ca. 5 km (4 Gleise bzw. 5 Gleise im Bereich Überholbahnhof)
Neubau Weichen 27 Stk.
Neubau Gleis 22.000 m
Gleisschotter 92.000 t
Betonschwellen (mit und ohne Besohlung) 31.500 Stk.
Neubau Mittelbahnsteig inklusive Ausstattung und Anpassung des Treppenzugangs, Nutzlänge 210 m

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwegebagger
Lkw und Traktoren
Grader
Walzenzug
Kettenbagger mit hydraulischen Schwellenverlegegerät
EMD zum Entladen Langschienen
Weichenstopfmaschine 09-4X4-4S
Gleisstopfmaschine 09-3X
Schotterplaniermaschine SSP 110
EM Sat (Gleismesswagen)
Gedo (Vormessen der Gleise und Weichen)
Schweiß-Lkw für Abbrennstumpfschweißverbindungen
Lokomotiven
Eisenbahndrehkran

EINGESETZTES PERSONAL

20 gewerbliche Mitarbeiter
3 technische Angestellte

IMPRESSIONEN

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG UND LÄRMSCHUTZ

LEISTUNGEN

Provisorischer Bahnsteig inklusive Ausstattung, Zuwegung und Beleuchtung, Nutzlänge 177 m
Gesamtlänge der Lärmschutzwände, Höhe 2 m bis 5 m über SO
1.100 Stk. Pfosten, 22.000 qm Ausfachung: 4.340 m
Signalbrücken und Signalausleger 4 Stk.
Rammrohrgründungen für Einzelsignale 42 Stk.
Kabeltrog inkl. Kabelleerrohrtrassen und Schächte 12.300 m
Kabellieferung und Verlegung 170.000 m
Gleislängsverbau im Bf.Hallstadt mit Verbauhöhe bis 2,70 m

Technische Ausrüstung:

12 km Rückbau Oberleitungsanlage
130 Stk. Rückbau OLA Maste incl. Gründungen
29,9 km Neubau Oberleitungsanlage (Re200, Re200mod) incl. OSE
330 Stk. OLA Maste
3 Stk. Neubau Weichenheizungsstationen
1 Stk. Versetzen und Umbau Weichenheizstation
5 Stk. LST Bauzustände RSTW-Technik ausrüsten
Planung aller PT1 für Bauzustände/ Endzustand ESTW Technik und PT1
Planung für Bauzustände/Anpassung RSTW

EINGESETZTES GERÄT

Mobilbagger
Kettenbagger
Bohrgeräte BG9 und BG20
Autokran
Zweiwege-Bagger

EINGESETZTES PERSONAL

25 gewerbliche Mitarbeiter
6 technische Angestellte

IMPRESSIONEN